2016-KW05 Schwarzwald


05.02. -  08.02.  2016

Freitag, 05.02.2016

Es steht das Fastnachtswochenende bevor und wir planen dieses Wochenende im Schwarzwald zu verbringen. Wir fahren am Freitag vormittag los und machen in Villingen erste Station, wo wir bei der Landeszentralbank noch ein paar "alte DM" in Euro umtauschen. Über die Mittagszeit sind wir in Riedheim südlich von Villingen wo ich noch einen Spaziergang im Brigachtal mache. Als wir wieder losfahren höre ich vorne ein komisches Geräusch beim Abrollen des Reifens, kann aber nichts sehen was es ist. Also fahren wir langsam wieder zurück nach Villingen in die Fiatwerkstatt, wo bei einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister festgestellt wurde, dass ich eine Schraube in den linken vorderen Reifen eingefahren habe. Die Werkstatt kann dass erfreulicherweise sofort reparieren und wir haben nochmal Glück gehabt, dass wir keinen neuen Reifen brauchten.

Dann geht es weiter über St. Georgen, Brigach und an der Brigachquelle vorbei zum Hirzwald. Hier im Gasthaus Hirzwald bleiben wir auf dem Parkplatz und gehen abends auch zu Essen in das urige Gasthaus. Es gibt sehr gute "Saure Kutteln und Saure Nierle" mit Bratkartoffel.


Samstag, 06.02.2016

Nach einer frostigen, aber ruhigen Nacht auf dem Parkplatz am Gasthaus Hirzwald fahren wir zurück nach Villingen und parken in der Nähe der Altstadt hinter der Volksbank. Von dort aus sind es nur wenige Schritte in die Altstadt wo wir den Markt um die Kirche besuchen und noch etwas einkaufen.
Wir fahren dann weiter zu unserm eigentlichen Ziel, nach Rottweil, wo wir am Montag den Narrensprung durch das schwarze Tor besichtigen wollen.
In Rottweil gibt es einen Stellplatz in der Nähe des Thermalbades Aquasol, wo wir auch noch einen Platz finden.

Am späten Nachmittag gehen wir in das Bad und in die Saunalandschaft und sind angenehme über das Bad überrascht, das über ein schönes 25 m Becken verfügt und eine schöne große Sauna hat.


Sonntag, 07.02.2016

Heute lassen wir es ruhig angehen. Am Vormittag suchen wir einen anderen Parkplatz direkt in der Nähe der Altstadt, wo wir dann übernachten können und am Montagfrüh auf kurzem Wege in der Altstadt zum Narrensprung kommen können. In der Nähe der Feuerwache finden wir auch einen Parkplatz wo wir über Nacht stehen können. Am Nachmittag gehen wir in die Stadt und sehen uns den Kinderumzug zur Fastnacht an.


Montag, 08.02.2016

Um 8:00 Uhr findet der Narrensprung in der Altstadt statt. Wir stehen kurz nach 6:00 Uhr auf und gehen dann nach dem Frühstück direkt zum schwarzen Tor, wo der Narrensprung startet. Das Wetter ist trocken, aber es geht ein kalter Wind. Punkt 8:00 Uhr geht es dann los und tausende Narren kommen durch das schwarze Tor und springen durch die Hauptstrasse, die von tausenden Besuchern gesäumt ist. Gegen 10:00 Uhr ist der Narrensprung immer noch nicht zu Ende, aber wir gehen jetzt erst einmal einen Kaffee trinken und wärmen uns auf.

Gegen Mittag gehen wir dann zum Wohnmobil zurück und fahren dann am Nachmittag bei strömendem Regen gemütlich wieder nach Hause.